Suche

Suche

Für die Oldenburger Internetzeitung suchen wir eine/n Medienberater/in. Weitere Informationen dazu hier ...

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Anzeige/n

Janzen GmbH Wardenburg

Boardinghouse Oldenburg Ammerland

Monteurwohnung_Ferienwohnung_Appartement_Boardinghouse_Oldenburg

Ausstellungstermine_Kunsthandwerker_Niedersachsen_LK_Oldenburg


H. Wille Steinmetz- und Stukkateurfachbetrieb

Grabos_Blog_Uta_Grundmann_Abonyi_facebook

Hobby_in_Hatten_Wardenburg_Zeitungsanzeige

Janzen GmbH Wardenburg

Die_Aquarellmalerin_Oldenburg_Angelika_Frels

Nagelstudio_Martina_Krueger_Sandkrug

Grabo_Internetservice_Webagentur_Oldenburg_Landkreis_Wardenburg

Ferienwohnung_Oesterling_LK_Oldenburg_Apartment

argentum_schmuckdesign

Druckerei und Medienservice Officina Oldenburg

Medienberaterin gesucht

Massagepraxis_Wardenburg_Alles_im_Fluss
Anzeige Jochen Klein Luftbilder


.

Aktuelles

Ausstellungseröffnung - Fotografien von Karl-Heinz Peisker

04 Peisker Ausstellung Sizilien in Fotografien Teaserbild

Wardenburg | Oldenburg

Karl-Heinz Peisker, in Oldenburg lebender Kunstschaffender Fotograf, Bildhauer und auch im Kultur- und Medienbereich tätig, stellt vom 14. Mai bis 9. Juni 2017 im Wardenburger Rathaus unter dem Motto "Sizilien in Fotografien" seine Arbeiten aus. Die Vernissage beginnt am Muttertag, Sonntag den 14. Mai 2017 um 11.00 Uhr - der Eintritt ist frei.


mehr ...

Landesforsten pflanzen rund 500.000 Bäume

001-Bäume Pflanzen -Landesforsten Ahlhorn

Großenkneten | Ankum | Neuenburg 

Während der Winter die traditionelle Zeit für den Holzeinschlag im Laubwald ist, organisieren die Förster im Frühling den notwendigen Baumnachwuchs. Durch die milden Winter wird vom Herbst bis Frühjahr gepflanzt, wenn es frostfrei ist. Auch im Forstamt Ahlhorn wurden zwischen Syke und Cloppenburg jetzt 200.000 Bäume gepflanzt, davon alleine 50.000 Laubbäume für neuen Trinkwasserschutzwald.



mehr ...

Rechtshilfe für Beschäftigte in Oldenburg

Rechtsberatung

Oldenburg

Juristischer Beistand bei Problemen im Job: Im letzten Jahr waren die Rechtsberater der IG BAU Nordwest-Niedersachsen in insgesamt 1.015 Fällen aktiv. Die Rechtsschutz- Experten der Gewerkschaft standen Beschäftigten auch aus Oldenburg zur Seite, wenn es Ärger mit dem Chef oder der Bürokratie gab.


mehr ...

Firmbach bleibt Generalintendant bis 2024

Firmbach Christian

Oldenburg

Christian Firmbach wird weitere fünf Jahre als Generalintendant das Oldenburgische Staatstheater leiten. Dies hat die Niedersächsische Kulturministerin Gabriele Heinen-Kljajić heute entschieden. Zuvor hatte der Verwaltungsausschuss des Oldenburgischen Staatstheaters nach seiner heutigen Sitzung einen entsprechenden Vorschlag unterbreitet. Auf dieser Grundlage kann nun der Vertrag verhandelt werden.


mehr ...

Veranstaltungstipps für Oldenburg und Umgebung

SchlossplatzTeaser

Oldenburg

Lebt man nur lange genug in einer Stadt, so lässt die Neugierde neue Orte zu entdecken immer mehr nach.  Oft ist den Menschen gar nicht bewusst was die eigene Heimatstadt alles zu bieten hat. Um diesem Zustand entgegenzuwirken, stellen wir Ihnen eine kleine Auswahl von besonderen oder wiederkehrenden Veranstaltungen in und um Oldenburg für den Wonnemonat Mai zusammen, die nach Kategorien sortiert sind.


mehr ...

Buchtipp: Küstenkrimi - "Friesenschwindel"

Friesenschwindel Teaser

Oldenburg|Wilhelmshaven

Der Wilhelmshavener Autor ist vor allem für seine erfolgreichen Jugendbücher bekannt. Nun schickt er einen ganz besonderen Ermittler auf Spurensuche: Reent Reents, selbsternannter Privatdetektiv, frischer Lottogewinner und Krimischriftsteller, ist ein Volltreffer! Die auffälligste Besonderheit liegt in den Zwiegesprächen mit seiner inneren Stimme – stets bemüht sich möglichst präzise auszudrücken verliert sich Reent in herrlicher Umständlichkeit.


mehr ...

Buchtipp - bereits in 3. Auflage: Das Mädchen, das die Welt veränderte

Das Mädchen das die Welt veränderte

Oldenburg

Das Buch "Das Mädchen, das die Welt veränderte" erzählt die ergreifende Geschichte der achtjährigen Marie auf ihrer fantastischen Reise durch Zeit und Raum.  Der Autor Alfonso Pecorelli  orientierte sich an keiner Vorlage aus der bekannten Belletristik. Hinter dem Buch steht eine ergreifende, reale Lebensgeschichte.  Die zweite Auflage des Buches war bereits nach kurzer Zeitvergriffen. Die dritte Auflage ist im Druck.



mehr ...

Inklusion fördern in Schul- und Berufsausbildung

Inklusion

Oldenburg

Zur Inklusionswoche im Mai 2017 fordert Dr. Jörg-Christian Hülper, Regionalleiter des SoVD Weser-Ems: „Mit der Konvention zur Inklusion sowie dem Kommunalen Aktionsplans Inklusion der Stadt Oldenburg sollen die Chancen-Ungleichheit und Ausgrenzung behinderter Kinder und Jugendlicher verhindert werden. Wir müssen jedoch vermeiden, den Blick nur auf die Schulen zu richten. Inklusion geht weiter. Sie muss auch in der Berufsausbildung zum Prinzip werden.“


mehr ...

Verena Bentele und Ulla Schmidt fordern: Wahlrecht für alle Bürger

Wahlzettel

Oldenburg | Berlin

Gemeinsam haben die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Verena Bentele, und die Bundesvorsitzende der Lebenshilfe und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, Ulla Schmidt, gestern Abend im Berliner Kleisthaus zur Abschaffung der Wahlrechtsausschlüsse aufgerufen.


mehr ...

Volleyball-Länderspiel der Frauen am 21. Mai in Oldenburg

DVV Mannschaft Teaser

Oldenburg

Mit 18 Spielerinnen startet Bundestrainer Felix Koslowski am 8. Mai die Vorbereitung auf die WM-Qualifikation. Dann wird auch Tanja Großer (VC Wiesbaden) in Heidelberg erstmals dabei sein, die Außenangreiferin wurde von Koslowski nachträglich eingeladen. Am 21. Mai findet das Länderspiel  Deutschland gegen Ungarn in Oldenburg statt.


mehr ...

Repair Café verabschiedet sich mit Sonderaktion in die Sommerpause

Repair Cafe Logo Teaser

Oldenburg

Aufreißen, Inhalt konsumieren, Verpackung wegwerfen. Alltag für die meisten von uns. Doch immer mehr Menschen hinterfragen den Müllberg, den wir hinter uns lassen. Einen kreativen Umgang mit Verpackungsmüll bietet das Repair Café am 6. Mai in den Räumlichkeiten der Werkschule in der Rosenstr. 41, als Sonderaktion vor der Sommerpause an.


mehr ...

Pulse of Europe Kundgebung mit über 1000 Menschen

Puls of Europe Teaser

Oldenburg

Am letzten Sonntag haben sich wieder viele Freunde Europas auf dem Julius-Mosen-Platz versammelt. Damit stieg die Teilnehmerzahl aller vier bisherigen Kundgebungen auf etwa 1.300 Menschen aller Generationen, von Kleinkindern über Schüler und Studenten bis hin zu deren Eltern und Großeltern aus Oldenburg und umzu.


mehr ...

Wildeshausen lebt gesund - Spargel, Gesundheit und Wellness am Sonntag, 7. Mai

125-Wohlfühlfest 2017

Wildeshausen

Am Sonntag, den 7. Mai ist es wieder soweit. Das dritte Gesundheitsorientierte Innenstadtfest mit 70 Anlaufstationen wie Klimameile, Spendenlauf, Sambaklängen, Fundsachenversteigerung, Mitmachaktionen für Jung und Alt und Verkaufsoffener Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr, laden die Besucher in die Wildeshauser Innenstadt ein.


mehr ...

Dötlinger Führungskräfte der Freiwillige Feuerwehr üben Unfallrettung

feuerwehr dötlingen übung führungskräfte jannis wilgen

Dötlingen | Landkreis Oldenburg

Bei schweren Verkehrsunfällen sind die Führungskräfte der Feuerwehren besonders gefordert. Da kein Unfall dem anderen gleicht und das Vorgehen je nach Situation angepasst werden muss, ist es umso wichtiger, dass die Gruppenführer schnellstmöglich die Lage am Einsatzort beurteilen und die weiteren Maßnahmen bestimmen. Die Führungskräfte der freiwilligen Feuerwehr Dötlingen haben den Ernstfall am vergangenen Wochenende geübt.


mehr ...

Regional

Auch in diesem Jahr wieder Kunst-und Handwerkermarkt zum Gildefest

118-Kunst-und Handwerkermarkt 2017

Wildeshausen | Landkreis Oldenburg

Auch in diesem Jahr wird es in Wildeshausen an beiden Pfingsttagen einen „Kunst- und Handwerkermarkt“ in der Innenstadt rund um den Marktplatz geben. „De olen Handwarker ut Worphusen un annere Dörper", werden auch im Rahmen des Gildefestes altes Handwerk zeigen. Zu sehen sein werden Seiler, Schmiede, Drechsler, Holzschuhschnitzer und viele andere alte Handwerksberufe.


mehr ...

Wardenburg

Hundsmühler TV stellt Weichen für eine gute Zukunft

01_htv_delegiertenversammlung_800x400

Wardenburg

Der Hundsmühler Turnverein lud am vergangenen Sonnabend zur Delegiertenversammlung ein. Das "Zukunftsforum", eine Gruppe aktiver Mitglieder beschäftigt sich seit dem vergangenen Jahr mit der Zukunft des Vereins, die - insbesondere auch aufgrund der Übernahme des Dorfgemeinschaftshauses - sehr positiv von Wilfried Schnitker, dem Vorsitzenden des HTV beurteilt wird.


mehr ...

Großenkneten

Forelle frisch aus dem Rauch im Hofladen der Teichwirtschaft Ahlhorn

001-Teichwirtschaft Ahlhorn

Großenkneten | Emstek

Für alle, die es am 1. Mai in die Natur zieht, öffnet die Teichwirtschaft Ahlhorn wieder ihren Hofladen. Von 10 bis 17 Uhr gibt es dort frisch geräucherte Forelle aus eigener Aufzucht und Aal zum Verzehr vor Ort. Wie jedes Jahr gilt - solange der Vorrat reicht. Dazu gibt es einen Getränkeausschank und Bratwurst.


mehr ...

Stadt Oldenburg

Oldenburg verliert beliebtes Freifeld Festival

Freifeld e.V.

Oldenburg

2017 wird es kein Freifeld Festival in Oldenburg geben. Nach intensiver Vorbereitungszeit, langwieriger Geländesuche und Verhandlungen entscheidet das Freifeld-Team, dass es dieses Jahr und auch in Zukunft kein Freifeld Festival in Oldenburg mehr geben wird. Der Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in Oldenburg wird aufgelöst.


mehr ...

Hatten

Gründung einer Selbsthilfegruppe „entzündliches Rheuma“

039- Logo LK OL

Hatten | Wardenburg | Dötlingen | Landkreis Oldenburg

Unter dem Begriff „Rheuma“ fassen Ärzte über 100 verschiedene Erkrankungen zusammen, die durch Entzündungen hervorgerufen werden. Sie betreffen Menschen in allen Altersklassen – auch jüngere Erwachsene und auch Kinder können an Rheuma erkranken.


mehr ...

Harpstedt

Am 1. Mai mit historischem Triebwagen in die Eisenbahnsaison

002-Triebwagen

Harpstedt

Zum Saisonauftakt der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde bleibt die Dampflok aus technischen Gründen im Lokschuppen. Dafür wird der ebenso komfortable historische Dieselzug-Triebwagen T 121 aus dem Jahr 1940, die Gäste nach Delmenhorst und zurück transportieren.


mehr ...

Wildeshausen

Stadt Wildeshausen mit neuem Briefdesign und neuer Hompage

054-Neue Hompage

Wildeshausen

Wer ab Montag den 27. Februar die Hompage der Stadt Wildeshausen besucht, wird ein neues frisches Gesicht vorfinden. Die Homepage ist weiter unter der Adresse „www.wildeshausen.de“ aufrufbar. Sie wurde im „Responsive Design“ erarbeitet. 


mehr ...

Der Tipp

Blick hinter die Kulissen: So ist es im Swingerclub

Spielwiese im Swingerclub Treff 53 800x400

Friesoythe | LK Cloppenburg

Wer glaubt, dass es wilde Lack- und Leder Sexorgien sind, die in einem Swingerclub stattfinden, hat weit gefehlt. Es sind offene Singles und Paare ab 18 Jahren, die sich zumeist an den Abenden der Wochenenden, aber auch zu mehrtägigen Veranstaltungen treffen und ihre Sexualität frei - aber unter bestimmten Regeln - dort ausleben. Menschen, die offen für ein sexuelles Abendteuer sind, finden in einem Swingerclub einen geschützten Bereich. Die Gefahren von "Blind Dates", die sich bei Treffen in privaten Räumen oder einsamen Hotelzimmern ergeben gibt es in einem Swingerclub nicht. Hier werden nette Gespräche im Gastroraum oder am Büffet in der Küche geführt, der Pool oder die Sauna aufgesucht und wenn man sich sympathisch ist, kann es zu erotischen Momenten in den dafür vorgesehenen Bereichen zwischen zwei oder auch mehr Personen kommen.


mehr ...

.