Suche

Suche

Für die Oldenburger Internetzeitung suchen wir eine/n Medienberater/in. Weitere Informationen dazu hier ...

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

Anzeige/n

FeWo Oldenburg

Grabo_Internetservice_Webagentur_Oldenburg_Landkreis_Wardenburg

tiefbau oldenburg kowalski und steinke anzeige

Reisestrümpfe Sanitätshaus

Janzen GmbH Wardenburg

Monteurwohnung_Ferienwohnung_Appartement_Boardinghouse_Oldenburg

Ausstellungstermine_Kunsthandwerker_Niedersachsen_LK_Oldenburg


H. Wille Steinmetz- und Stukkateurfachbetrieb

Hobby_in_Hatten_Wardenburg_Zeitungsanzeige

Die_Aquarellmalerin_Oldenburg_Angelika_Frels

Nagelstudio_Martina_Krueger_Sandkrug

Ferienwohnung_Oesterling_LK_Oldenburg_Apartment

Druckerei und Medienservice Officina Oldenburg

Medienberaterin gesucht

Massagepraxis_Wardenburg_Alles_im_Fluss
Anzeige Jochen Klein Luftbilder

Grabos_Blog_Uta_Grundmann_Abonyi_facebook

.

Aktuelles

Waldbrandgefahr steigt weiter an

Waldbrandgefahr

Oldenburg|Braunschweig

Das trockene und sehr warme Wetter lässt die Waldbrandgefahr im Landeswald weiter ansteigen. Die hohen Temperaturen der letzten Tage haben die Bodenvegetation und den Oberboden stark ausgetrocknet.  Besonders am kommenden Donnerstag steigt die Waldbrandgefahr noch einmal an, ehe sich die Lage zum Wochenende hin wieder entspannt.


mehr ...

Vorsitz des Präventionsrat wiedergewählt

Präventionsrat Wardenburg

Landkreis Oldenburg | Wardenburg

Der Präventionsrat hat in seiner jüngsten Sitzung  Kora Heißenberg als Vorsitzende und Veronika Hillenstedt als Vertreterin einstimmig für weitere fünf Jahre wieder gewählt. In den letzten Jahren wurden verschiedene Projekte in den Arbeitsgruppen auf den Weg gebracht, die zur Verbesserung der Lebensqualität der Wardenburger Bürgerinnen und Bürger beitragen und auch Kinder und Jugendliche in der persönlichen Entwicklung stärken sollen.


mehr ...

Fußball-Blitzturniere des ASV: 12 Teams am Start

Blitzturnier

Oldenburg|Großenkneten

Zwölf Mannschaften starten beim traditionellen ASV - Blitzturnier am 7. und 8. Juli. Am Samstag, 8. Juli startet das „ Große Blitzturnier“ mit sechs Mannschaften und bereits am Freitag treten beim „Kleinen Blitzturnier“ sechs Kreisliga- und Kreisklassen-Teams an. Fußball pur garantieren die Teams aus der Oberliga bis zur Kreisklasse.


mehr ...

Gerrit Edelmann aus Hatten jetzt stellvertretender Landesvorsitzender der Jusos Niedersachsen

jusos niedersachsen

Oldenburg|Hatten

Vergangenes Wochenende haben die Jungsozialisten Niedersachsens ihre Landeskonferenz in Hannover abgehalten. Gerrit Edelmann  aus Hatten hatte sich bereits vor einigen Wochen zur Kandidatur für den Juso-Landesvorstand entschlossen und wurde am Sonntag dann auch von der Mehrheit der anwesenden Delegierten aus ganz Niedersachsen zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt.


mehr ...

Gute Arbeitsbedingungen für eine sichere Gesundheitsversorgung

Marburger Bund Teaser

Oldenburg|Hannover

Die Arbeitsverdichtung in deutschen Krankenhäusern hat deutlich zugenommen, die Anzahl der Behandlungsfälle steigt. Die übermäßige Bürokratie beansprucht Arbeitszeit, die Ärztinnen und Ärzte für die Patientenversorgung benötigen. Die knappe finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser und Fehlsteuerungen durch das Abrechnungssystem nach Fallpauschalen (DRG-System) verschärfen die Situation. Der Marburger Bund fordert bessere Arbeitsbedingungen für das Personal in Krankenhäusern.


mehr ...

Dickes Lob für Museumsverein "Kornbrennerei Wildeshausen"

183-Kornbrennerei

Wildeshausen

Ein dickes Lob von kompetenter Seite gab es für den Museumsverein "Kornbrennerei in Wildeshausen". Die großenteils funktionsfähigen Anlagen des Museums seien „in ausgezeichnetem Zustand“, Wissen aus der Zeit der Industriellen Revolution werde „interessant und nachhaltig vermittelt“, die Führungen seien geprägt „durch Engagement, das man spürt“.


mehr ...

Bischof Jan Janssen: Niemand werde mit all den Aufgaben allein gelassen

Ordination  teaser

Oldenburg|Wardenburg

In einem feierlichen Abendmahlsgottesdienst sind Pfarrerin Natascha Hillje-von Bothmer, Pfarrerin Pia Kristin Schäfer und Pfarrer Christoph Schäfer am Sonntag, 18. Juni, in der Marien-Kirche in Wardenburg vom Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, ordiniert worden.


mehr ...

Kunst- und Kulturpreis für Hella Einemann-Gräbert und die Neerstedter Bühne

179-Kunst und Kulturpreis 2017

Wildeshausen | Dötlingen

Seit dem Jahr 2001 vergibt der Landkreis Oldenburg kontinuierlich einen Kunst- und Kulturpreis. Mit ihm werden vorbildliche künstlerische und kulturelle Leistungen in wechselnden Sparten ausgezeichnet. Der Kunst- und Kulturpreis 2016/17 wurde jetzt an Hella Einemann-Gräbert und die Neerstedter Bühne in der Gemeinde Dötlingen im Bereich Niederdeutsche Sprache vergeben.


mehr ...

Gesundheitspolitik soll im Wahlkampf Thema werden

fvdz

Oldenburg

Wenn es nach dem Willen des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ) in Niedersachsen geht, dann wird die Gesundheitspolitik ein wichtiges Thema in den bevorstehenden Wahlkämpfen zur Bundes- und zur Landtagswahl. Geplant ist unter anderem eine Kampagne gegen die besonders von der SPD geforderte Bürgerversicherung, die die Versorgung der Bevölkerung mit medizinischen Leistung verschlechtern und den medizinischen Fortschritt verlangsamen würde.


mehr ...

Endspurt für SPRINT-Dual–Schüler

138-BBS Europaschule

Wildeshausen

Mit langem Atem schlossen 20 Schülerinnen und Schüler aus dem Irak, Iran und Sudan, Syrien, Eritrea und Afghanistan erfolgreich das Sprach- und Integrationsprojekt SPRINT-Dual an der BBS Wildeshausen ab. Eine sechsmonatige Einstiegsqualifizierung (EQ) machte die Schülerinnen und Schüler mit dem Berufsleben in ihrer neuen Heimat vertraut.


mehr ...

Mambo-No.- 5 vor der Zeugnisübergabe

172-BBS Abi 2017

Wildeshausen

Vergangenheit + Gegenwart= Zukunft. Unter diesem Motto wurden 87 Abiturientinnen und Abiturienten der Berufsbildenden Schule (BBS) des Landkreises Oldenburg in Wildeshausen mit einem großen Programm und einer Musikeinlage wo Lehrer und Schüler auf der Bühne tanzten verabschiedet.


mehr ...

Bilderausstellung "Vögel" von Gerhard Geisler

Gerhard Geissler

Landkreis Oldenburg |  Wardenburg

Sie gehörten einst selbstverständlich dazu und waren hier zuhause - jetzt jedoch sind viele von ihnen bereits ausgestorben: Vögel wir Kampfläufer, Kernbeißer oder Ziegenmelker. Gerhard Geissler aus Wardenburg Benthullen hat sie mit dem Pinsel festgehalten. Am Sonntag, den 25. Juni 2017 um 11 Uhr wird die Bilderausstellung im Wardenburger Rathaus eröffnet. Der Eintritt ist frei.


mehr ...

Ordination von zwei Pfarrerinnen und einem Pfarrer in Wardenburg

Ordination  Wardenburg

Oldenburg|Wardenburg

Am Sonntag, 18. Juni, werden Pfarrerin Natascha Hillje-von Bothmer, Pfarrerin Pia Kristin Schäfer und Pfarrer Christoph Schäfer um 14 Uhr in der Marien-Kirche in Wardenburg vom Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, ordiniert.


mehr ...

Pfarrer Olaf Grobleben neuer Islam-Beauftragter

Islambeauftragter

Oldenburg

Mehr als 15 Jahre lang war Pfarrer Michael Munzel Beauftragter der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg für den Dialog mit dem Islam. Jetzt hat er den Staffelstab weitergegeben an Pfarrer Olaf Grobleben. In einer Feierstunde hat Bischof Jan Janssen Pfarrer i. R. Munzel nun am Montagnachmittag, 12. Juni, aus dem Amt verabschiedet und Pfarrer Grobleben als seinen Nachfolger eingeführt.


mehr ...

Wildeshausen

Stadt bittet Bürger um Anregungen zum Entwicklungskonzept 2030

187-Stadt-Entwicklung 2030

Wildeshausen

Im Rahmen des Entwicklungskonzeptes Wildeshausen 2030 hatte die Stadt Wildeshausen alle Bürgerinnen und Bürger zur Stadtkonferenz I ins historische Rathaus eingeladen, um wichtigen Fragen für die zukünftige Entwicklung der Stadt zu erörtern. Jeder Interessierte kann die formulierten Ziele und Maßnahmen und deren Bewertung dort ansehen und hat noch bis zum 31. Juli die Möglichkeit, eigene Anregungen, Wünsche und Ideen an die Stadt Wildeshausen zu senden. 


mehr ...

Der Tipp

Sommerferien mit Zirkus Barbarella am Hartenbergsee in Goldenstedt

185-Zirkus Barbarella

Wildeshausen | Goldenstedt

"Der Zirkus kommt ins Dorf", mit Zirkusdirektorin Sopiha von Zirkus Barbarella. Diesmal fährt der Zirkus mit seinem Zelt vielen bunten Wagen an den Hartensbergsee nach Goldenstedt. Eingeladen sind Kinder aus Goldenstedt und Umgebung zu drei Workshop-Tagen und einer Aufführung.


mehr ...

Regional

Jetzt bewerben für den Deutschen Kita-Preis

011-KiKa Schatzinsel

Wildeshausen

Die Initiative des Familienministeriums und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung will 2018 erstmalig einen Preis vergeben. Unter dem Motto „Qualität hat viele Gesichter“ können sich Kitas und lokale Bündnisse für frühe Bildung bewerben. Die Kriterien sind, Weiterentwicklung, die Möglichkeit von Kindern und Eltern zur Mitwirkung oder die Orientierung am Kind. 


mehr ...

Stadt Oldenburg

Oldenburg verliert beliebtes Freifeld Festival

Freifeld e.V.

Oldenburg

2017 wird es kein Freifeld Festival in Oldenburg geben. Nach intensiver Vorbereitungszeit, langwieriger Geländesuche und Verhandlungen entscheidet das Freifeld-Team, dass es dieses Jahr und auch in Zukunft kein Freifeld Festival in Oldenburg mehr geben wird. Der Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in Oldenburg wird aufgelöst.


mehr ...

Großenkneten

Spendenübergabe VRmobil an Sozialstation Großenkneten-Hatten-Wardenburg

VR Bank Spendenübergabe

Großenkneten | Hatten | Wardenburg

Die VR Bank Oldenburg Land West eG hat  am 6. Juni ein VRmobil an die Sozialstation der Diakonie Großenkneten-Hatten-Wardenburg übergeben. Das Fahrzeug wird der Sozialstation in Großenkneten zur Verfügung gestellt, um die Mitarbeiter in der Flüchtlingshilfe in Hatten, Wardenburg und Großenkneten zu unterstützen.


mehr ...

Hatten

Gründung einer Selbsthilfegruppe „entzündliches Rheuma“ - im Landkreis Oldenburg

039- Logo LK OL

Hatten | Wardenburg | Dötlingen | Landkreis Oldenburg

Unter dem Begriff „Rheuma“ fassen Ärzte über 100 verschiedene Erkrankungen zusammen, die durch Entzündungen hervorgerufen werden. Sie betreffen Menschen in allen Altersklassen – auch jüngere Erwachsene und auch Kinder können an Rheuma erkranken. Im Landkreis Oldenburg gründet sich eine Selbsthilfegruppe - Betroffene können sich anschließen.


mehr ...

.