Suche

Suche

Für die Oldenburger Internetzeitung suchen wir eine/n Medienberater/in. Weitere Informationen dazu hier ...

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28

Anzeige/n

Boardinghouse Kowalski Visitenkarte



Metallbauer_Stellenanzeige_Auszubildende_gesucht_Fahrzeugbau_Schuette_Tungeln

Zimmerei_Wardenburg_Carsten_Rosskamp

Academy Fahrschule Grimm Verlosung

Kinesiologie_Wardenburg_Logo_Praxis_am_Tillysee

Oldenburger_Ferienwohnungen_Monteurzimmer_Logo



Grabo_Internetservice_Webagentur_Oldenburg_Landkreis_Wardenburg

kommunikationsdesignerin_johanna_hollmann_wardenburg

tiefbau oldenburg kowalski und steinke anzeige

druckerei_wardenburg

Janzen GmbH Wardenburg


H. Wille Steinmetz- und Stukkateurfachbetrieb

Die_Aquarellmalerin_Oldenburg_Angelika_Frels

Nagelstudio_Martina_Krueger_Sandkrug

Druckerei und Medienservice Officina Oldenburg

Medienberaterin gesucht

Anzeige Jochen Klein Luftbilder

Grabos_Blog_Uta_Grundmann_Abonyi_facebook

.



Aktuelles

Neue Konzertreihe

0224-blues

Hatten | Dingstede

Am 1. März startet der Kultur und Tourismus e. V. Hatten seine neue Reihe „Konzerte am ersten Donnerstag im Monat“ im Dingsteder Krug an der Kimmer Straße 1 in Dingstede. Informationen zu allen Veranstaltungen gibt´s im Hatter Rathaus.

mehr ...

Eislaufen beim HORST

0224-eis

Ganderkesee

Für die kommende Woche werden knackige Minusgrade vorhergesagt. Am Montag, 26. Februar, startet daher die kleine Eisbahn am Jugendraum HORST. Hierfür wird der Bereich der Skateranlage entsprechend vorbereitet.

mehr ...

Jan Janssen feierlich aus dem Bischofsamt verabschiedet

Verabschiedung Pfarrer Jan Janssen

Oldenburg

In einem Festgottesdienst in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche wurde am Sonntag, 18. Februar, Pfarrer Jan Janssen feierlich aus dem Bischofsamt der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg verabschiedet.


mehr ...

Kartenverlosung: „Dschungelbuch - das Musical“

Dschungelbuch Teaser

Oldenburg

Oldenburg darf sich auf ein Highlight für die ganze Familie freuen: Am Sonntag, den 25. MÄRZ 2018 kommt „DSCHUNGELBUCH - DAS MUSICAL“ um 15 UHR in die WESER-EMS-HALLEN. Das Dschungelbuch erzählt von Mogli, der  einst als Findelkind von einem Wolfsrudel im Dschungel entdeckt wurde. Diese märchenhafte Musical-Abenteuer begeistert die ganze Familie.


mehr ...

Fossil Free Oldenburg begrüßt Divestment der Stadt Oldenburg

Umweltschutz

Oldenburg

Der Stadtrat Oldenburg beschließt für alle Kapitalanlagen der Stadt und ihrer Stiftungen nachhaltige Mindeststandards einzuhalten. Danach werden direkte Beteiligung an Unternehmen, die auf nicht nachhaltige und klimaschädliche Energien setzen, ausgeschlossen.


mehr ...

Umweltstiftung Weser-Ems startet Vortragsreihe

Peter Berthold Teaser

Oldenburg

Die UMWELTSTIFTUNG WESER-EMS hat seit ihrer Gründung durch das Ehepaar Brunken im Jahr 1989 zahlreiche Projekte zum Schutz von Natur und Umwelt in der Region gefördert. Umweltbildung, Nachhaltigkeit  Arten- und Biotopschutz sind ihre Themengebiete - aus Verantwortung für kommende Generationen. Mit verschiedenen Projektpartnern wie dem NABU dem BUND, Umweltzentren, Schulen, Vereine, Gemeinden aber auch Einzelpersonen werden die Vorhaben realisiert.


mehr ...

Biobranche wächst - Niedersachsen jedoch Schlusslicht

Gemüse Bioland

Oldenburg|Nürnberg

Zum Ausklang der internationalen Fachmesse BIOFACH in Nürnberg zieht die Biobranche eine positive Bilanz der bundesweiten Entwicklung. Mit über 10 Milliarden Euro Umsatz ist der Biomarkt weiter im Aufwind. Aufholbedarf besteht allerdings in Niedersachsen. Denn während bundesweit bereits jeder zehnte Betrieb ökologisch wirtschaftet, liegt  der Bioanteil hierzulande noch unter 4 %. Damit bleibt Niedersachsen mit seinem geringen Ökolandbau-Anteil weiterhin bundesweit Schlusslicht.


mehr ...

Der NABU startet durch in Wardenburg

Storch

Wardenburg

Bezirksgeschäftsführer Rüdiger Wohlers gab dazu den Startschuss: „Wir freuen uns, dass wir junge Leute gewinnen konnten, die in den nächsten Tagen engagiert von Haus zu Haus gehen und möglichst viele neue Mitglieder für den NABU gewinnen werden – der NABU-Weißstorch, unser Wappenvogel, braucht dringend weiteren frischen Wind unter seinen Flügeln“, bekräftigte Wohlers.


mehr ...

Fördermittel des Bundes

AxelBrammer

Hannover | Landkreis Oldenburg

Mit Fördermitteln des Kommunalen Investitionsprogramms des Bundes für die Modernisierung, Sanierung und Erweiterung der kommunalen Schulinfrastruktur können nun der Landkreis Oldenburg sowie fünf kreisangehörige Gemeinden rechnen.

mehr ...

Musikschule des Landkreises Oldenburg feierte 40 jähriges Jubiläum

051- 40 Jahre Musikschule in Wildeshausen

Wildeshausen

Am Freitag, den 23. Februar veranstaltete die Musikschule des Landkreises in Wildeshausen anlässlich ihres 40 jährigen Bestehens eine Jubiläumsveranstaltung vor etwa 120 geladenen Gästen. Zu den Festrednern gehörte der Präsident des Landesmusikrates Johannes Münter und Landrat Carsten Harings. Untermalt wurde die Jubiläumsveranstaltung durch Schülerlinnen und Schüler der Musikschule.


mehr ...

Autorenlesung

0224-autor

Ganderkesee

In der Gemeindebücherei am Habbrügger Weg findet am 28. Februar eine Autorenlesung mit Harald Helander statt. Er wird seine spannende Autobiografie vorstellen und den Teilnehmern im Rahmen dessen Mut machen, sich für die Natur einzusetzen.

mehr ...

Strategie der Grünen

0223-gruen

Landkreis Oldenburg | Kirchhatten

Mitte Februar setzen sich die Grünen auf Kreisebene zur Strategieklausur in Kirchhatten zusammen. Es wurden kreisrelevante Themen diskutiert und ein Programm für das aktuelle Jahr gestrickt. Ihnen ist es besonders wichtig, den Menschen vor Ort zuzuhören und ihnen Konzepte anzubieten, die die Zukunft hier vor Ort positiv beeinflussen.

mehr ...

„So viel Du brauchst…“ – Gottesdienstreihe zur Fastenaktion startet am 25. Februar

Klimfasten 2018

Oldenburg

Mit einer Gottesdienstreihe zur Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeitstartet die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg am Sonntag, 25. Februar. Im Rahmen der Fastenaktion unter dem Motto: „So viel du brauchst…“ finden vier thematische Gottesdienste in Oldenburg statt. Der erste Gottesdienst am Sonntag in der Martin-Luther-Kirche  in Oldenburg steht unter dem Thema: „Klimafreundlich mobil“ und wird von Pfarrerin Gudrun Lupas geleitet.


mehr ...

Digitale Kooperationsplattform vhs.cloud startet für alle Volkshochschulen

052-VHS Cloud

Wildeshausen | Bonn

Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) und die Volkshochschulen haben mit der vhs.cloud die bundesweit erste Lern- und Arbeitsumgebung für die Weiterbildung im digitalen Zeitalter an den Start gebracht. DVV-Präsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer bewertet dies als Meilenstein auf dem Weg in eine digitale Volkshochschullandschaft.


mehr ...

Einsatz von Glyphosathaltigen Pflanzenschutzmittel und Neonicotinoiden auf kreiseigenen Flächen?

Pestizide

Oldenburg|Landkreis Oldenburg

Glyphosathaltige Pflanzenschutzmittel stehen nach wie  vor im Verdacht krebserregend und für das Insektensterben mitverantwortlich zu sein. Immer mehr Bürger und Bürgerinnen machen sich Sorgen und die Stimmen für ein Verbot von Glyphosathaltige Pflanzenschutzmittel wächst. Eduard Hüsers vom Kreistag Bündnis 90/Die Grünen stellt die Frage inwieweit diese Pestizide auf kreiseigenen Fähen eingesetzt werden.


mehr ...

Neuer Hatter SPD-Vorstand

0222-spd

Hatten

Bei der vorgezogenen Jahreshauptversammlung des Hatter SPD-Ortsvereins wurde Gerrit Edelmann als Nachfolger von Oliver Toth zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ihm stehen Uta Wilms und Lars Janßen als Stellvertreter zur Seite. Mit dem neuen Vorstand möchte die Partei nun wieder voll und ganz zur politischen Arbeitsfähigkeit kommen.

mehr ...

Ganderkesee

Elternabend des Regionalnetzwerks Frühe Hilfen Ganderkesee-Hude ist ein voller Erfolg

001-Elternabend

Ganderkesee

So viele Menschen hat die Aula der OBS Bookholzberg selten gesehen. Rund 240 Eltern und andere Interessierte folgten der Einladung des Regionalnetzwerks Frühe Hilfen Ganderkesee-Hude zum großen Elternabend mit Erfolgsautorin Katja Seide.


mehr ...

Stadt Oldenburg

Reines Wasser bei uns im Landkreis

Wassertropfen

Oldenburg|Landkreis Oldenburg

Zuletzt rückte das Thema Leitungswasser in unserer Region unter negativen Gesichtspunkten in den Mittelpunkt. Besonders die starke Landwirtschaft sei für die zu hohe Nitratbelastung verantwortlich, die schon jetzt gesundheitliche Risiken für die Bevölkerung darstelle - so die Vorwürfe.


mehr ...

Wardenburg

Mit Tieren kommunizieren

1201-tier

Rastede

Die oldenburger Kommunikationstrainerin Stéfanie Renou bietet im Februar einen neuen Kurs an. In ihrem zweitägigen Seminar mit maximal 10 Teilnehmern beschäftigt sie sich mit dem Thema nonverbale Verständigung und telepathische Fähigkeit, mit Tieren kommunizieren.

mehr ...

Hatten

Anerkennung auf Landesebene

0202-sternchen

Sandkrug | Hannover

Die Jugendgruppe der Circusschule Sternchen kommt mit ihrem Musik-Theater-Projekt gut an. Das aktuelle Projekt „Erwach(s)en“ wurde jüngst mit dem Jugendkulturpreis des Landes Niedersachen ausgezeichnet. Interessierte können die zweistündige Circusshow Anfang März in Sandkrug anschauen.

mehr ...

Regional

Jugendamt sucht „Co-Mamas“ und „Zweit Papas“

020-Co-Mamas

Wildeshausen

Mutter oder Vater von Beruf: Das sind Frauen oder Männer, die als „Tagesmutter“ oder „Tagesvater“ in der Kindertagespflege aktiv sind. Ob zu Hause, in angemieteten Räumen, im Rahmen betrieblicher Kinderbetreuung, im Haushalt der Eltern, allein oder zu zweit, selbständig oder festangestellt, in einer Gruppe von fünf oder bis zu zehn Kindern.


mehr ...

Der Tipp

Die „Grüne Hausnummer“ zeichnet besonders energieeffiziente Häuser aus

010-Klimaschutz

Wildeshausen

Hauseigentümer im Landkreis Oldenburg, die schon früh an die Zukunft gedacht und besonders energieeffizient gebaut oder saniert haben, können sich ab sofort um die Auszeichnung „Grüne Hausnummer“ bis zum 23. März bewerben.


mehr ...

Wildeshausen

Verkehrsverein bietet Becher und Magnete mit Wildeshauser Motiven an

317-Becher und Magnete

Wildeshausen

Als Claudia Olberding vom Verkehrsverein der Stadt Wildeshausen die neuen Wildeshausen-Becher und Magnete vorstellte, sprach sie nicht nur die Touristen sondern auch ehemalige Bürger der Stadt und Soldaten die jahrelang in Wildeshausen ihren Dienst taten, an. Rechtzeitig zu Weihnachten können jetzt die Becher und Magnete mit Wildeshauser Motiven erworben und verschenkt werden.


mehr ...

Das ärgert uns!

INNOVATIVE ERSTHELFER-ALARMIERUNG

327-Helfer-App

Wildeshausen

Hilfe in den ersten Minuten nach einem Herzstilstand ist Lebensrettend. Ein Rettungswagen im Oldenburger Land braucht zwischen sieben und neun Minuten zum Hilfebedürftigen. Kürzlich hatte das Gesundheitsamt Oldenburg zu einer Auftaktveranstaltung „Projekt Erleben“ gerufen um Ersthelfern eine „App, die Leben retten kann“ vorzustellen.


mehr ...

Unser Buchtipp

Buchtipp: Oliver Rosenthal "Wie dem auch sei"

Wie dem auch sei Teaser

Oldenburg

Der Alltag steckt voller Überraschungen! Oliver Rosenthal beschreibt in seinem Tagebuch über 240 Geschichten mitten aus dem Leben. Mal hintergründig, oft ironisch und immer ein bisschen am Rande des Wahnsinns.


mehr ...

.