Suche

Suche

Für die Oldenburger Internetzeitung suchen wir eine/n Medienberater/in. Weitere Informationen dazu hier ...

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30




Oldenburger Internetzeitung facebook

Redaktion Oldenburg

red.oldenburg@o-iz.de

Cornelia Schröder

Tel.: (0173)-3444227

oldenburg meine stadt facebookgruppe

Oldenburger_Ferienwohnungen_Monteurzimmer_Logo

Wohnmobil Bürstner T615 Harmony

Veranstaltungs-Tipp
Hier könnte Ihre

Veranstaltung stehen!

Märkte, Feste & Ausstellungen
Termine 2017 hier ...

Anzeigen

www.Unterkunft-in-Oldenburg.de

Anzeige Wülta Raumkonzepte Oldenburg



Domestische Dienstleistungen Hermann Robinson Anzeige

Ferienwohnung Oldenburg - FeWo Armutat

 

 



Anzeige/n

Webseitenoptimierung Grabo Service Wardenburg

Oldenburger Webstammtisch

.

Schierholz Müllsammelaktion

23 Mitglieder des Orts- und Heimatvereins Schierbrok-Stenum im Rahmen der „Aktion Saubere Landschaft“  bei herrlichen frühlingshaften Wetter auf Mülltour. Foto: Hans-Jürgen Hespe , Orts-und Heimatverein Schierbrok- Stenum 

28. März 2017

Onlineredaktion: Cornelia Schröder | Innen-Balance

Orts- und Heimatverein Schierbrok-Stenum beteiligt sich wie jedes Jahr an der „Aktion Sauber Landschaft“

Am vergangenen Sonnabend, den 25. März, begaben sich 23 Mitglieder, davon drei Kinder, des Orts- und Heimatvereins Schierbrok-Stenum im Rahmen der „Aktion Saubere Landschaft“  bei herrlichen frühlingshaften Wetter auf Mülltour.

Oldenburg | Gandekesee - Aufgeteilt in 5 Gruppen haben sie die Straßenränder, Wege und Gräben in den Ortschaften Schierbrok, Stenum und Sahren sowie den Stenumer Wald und den Middelhoop von Unrat in jeglicher Form befreit und diese damit für Sparziergänge und Radtouren zum anstehenden Osterfest herausgeputzt. Abgeliefert wurde das Sammelgut an einem vom Landkreis bereitgestellten Container.

Bei dem anschließendem Mittagessen im Landidyll Hotel Backenköhler  in Stenum waren sowohl alle Teilnehmer als auch die Verantwortlichen des Orts-und Heimatvereines zufrieden mit der diesjährigen Sammelaktion. Bei den Helfern, weil mit ca 2,5 cbm etwa die gleiche Menge Müll im Vergleich zu den Vorjahren zusammengetragen wurde, bei den Organisatoren des Orts-und Heimatvereines, weil sich der Verein auf eine Vielzahl von Mitgliedern verlassen kann, die sich alljährlich an der Aktion beteiligen. Viele haben sich den Termin schon im Jahreskalender vorgemerkt und damit gehört dieser Termin mittlerweile zum festen Jahresablauf. Hervorzuheben ist auch das  Engagement des Gasthofes, Landidyll Hotel Backenköhler, der alle Teilnehmer, wie in den Jahren zuvor,  mit einem umfangreichen Mittagessen dankt. Skurrile Dinge wurden in diesem Jahr nicht gefunden. Anzumerken ist lediglich, daß ein Sammelschiff der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger gefunden wurde. Es stammt offensichtlich aus einem Gaststätteneinbruch. Die Fundsache wir der zuständigen Polizeidienststelle übergeben.

Negativ hat anzumerken ist das Verhalten einiger Mitbürger und Mitbürgerinnen. So haben die helfenden Mitglieder am Bahnhofsgelände eine Gruppe von Kindern und deren Eltern gegrüßt, so wie es allgemein üblich ist. Der Gruß wurde nicht erwidert. Im Gegenteil, die aktiven Mitglieder wurden nur mitleidsvoll  und  als Menschen „zweiter Klasse“ angesehen. In einem anderen Fall wurde ein Mitglied auf das Übelste angepöbelt, nur weil dessen Fahrzeug mit Anhänger am Straßenrand abgestellt war.

Bei der Menge gefundener Glasflaschen waren die im Einzugsgebiet der Orts-und Verkehrsvereins Schierbrok-Stenum aufgestellten Glascontainer wie immer sehr hilfreich. Der übrige Müll setzte sich im Wesentlichen aus Fast-Food-Verpackungen, Zigaretten-schachteln und sonstigen Verpackungen zusammen. Hier wiederholen wir unsere Bitte der Vorjahre, die öffentlichen Anlagen, Wegeränder etc. unterjährig intensiver pflegen zu lassen, um für Viele die Hemmschwelle für das Wegwerfen von Müll und Unrat deutlich zu erhöhen. Der  Neubau des Fahrradstandes sowie der Schließanlage am Bahnhof Schierbrok sei hier stellvertretend genannt. Wurde doch hier weniger Müll im Vergleich zum Vorjahr gefunden.

 

 




Flohmarkt_Wardenburg_LK_Oldenburg_Wardenburger_Markt


Anzeige

Internetservice Oldenburg LK




.