Suche

Suche

Für die Oldenburger Internetzeitung suchen wir eine/n Medienberater/in. Weitere Informationen dazu hier ...

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31




Gesundheitsmesse_2018





Oldenburger Internetzeitung facebook

Redaktion Oldenburg

red.oldenburg@o-iz.de

Cornelia Schröder

Tel.: (0173)-3444227

oldenburg meine stadt facebookgruppe

Oldenburger_Ferienwohnungen_Monteurzimmer_Logo

Veranstaltungs-Tipp
Hier könnte Ihre

Veranstaltung stehen!

Märkte, Feste & Ausstellungen
Termine 2017 hier ...

Anzeigen

www.Unterkunft-in-Oldenburg.de

Anzeige Wülta Raumkonzepte Oldenburg



Domestische Dienstleistungen Hermann Robinson Anzeige

Ferienwohnung Oldenburg - FeWo Armutat

 

 



Anzeige/n

Webseitenoptimierung Grabo Service Wardenburg

Oldenburger Webstammtisch

.

Repair Cafe Logo Teaser

Einen kreativen Umgang mit Verpackungsmüll bietet das Repair Café am 6.5. in den Räumlichkeiten der Werkschule. Foto: Mülldruck mit Luftpolsterfolie, © Repair Café Oldenburg

26. April 2017

Onlineredaktion: Cornelia Schröder

Kreative Aktion vor der  Sommerpause

Aufreißen, Inhalt konsumieren, Verpackung wegwerfen. Alltag für die meisten von uns. Doch immer mehr Menschen hinterfragen den Müllberg, den wir hinter uns lassen. Einen kreativen Umgang mit Verpackungsmüll bietet das Repair Café am 6. Mai in den Räumlichkeiten der Werkschule in der Rosenstr. 41, als Sonderaktion vor der Sommerpause an.

StoffdruckOldenburg - Am 6. Mai von 14 bis 18 Uhr können hier mitgebrachte helle Kleidungsstücke mit Hilfe von Plastikdeckeln, Luftpolsterfolie und Co. bestempelt werden. Auf diese Weise können „langweilige“ T-Shirts und andere Kleidung aufgepeppt werden, sodass man auch die Stücke, die normalerweise ganz unten im Schrank liegen, wieder gern anzieht.  Neue Stücke müssen vor dem Drucken einmal gewaschen werden. Außerdem stellt das Repair Café Stoffbeutel zum Bedrucken bereit.

Neben dem Drucken gibt es natürlich auch wieder das allgemeine Angebot des Repair Cafés. Hier können Interessierte lernen, wie sie ihre kaputten Gebrauchsgegenstände selbst reparieren können. Sei es ein Toaster mit Ladehemmung oder ein Fahrrad mit plattem Reifen, im Repair Café stehen fachkundige Reparateure mit Rat und Tat zur Seite. Denn Reparieren ist gleich mehrfach sinnvoll: Reparierte Gegenstände müssen nicht ersetzt, neue Gegenstände müssen nicht hergestellt werden. Das spart Ressourcen und CO2.

Repair Café am 6. Mai in den Räumlichkeiten der Werkschule in der Rosenstr. 41

Da das Repair Café durch Ehrenamtliche betreut wird, variieren die Angebote. Die Termine mit den jeweiligen Angeboten sind unter www.repaircafeoldenburg.org oder bei Facebook zu finden. Auch wer gar nichts zum Reparieren hat und einfach nur mal gucken und einen Kaffee trinken möchte, ist ebenso herzlich willkommen. Wir freuen uns über Kuchenspenden!

Flohmarkt_Wardenburg_LK_Oldenburg_Wardenburger_Markt


Anzeige




.