Suche

Suche

Für die Oldenburger Internetzeitung suchen wir eine/n Medienberater/in. Weitere Informationen dazu hier ...

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

 

 


 

 

Redaktion Hude

eMail Kontakt hier

Tel.: 0173-9424897
hude meine gemeinde facebookgruppe

Veranstaltungs-Tipp

Was ist los in Hude?

 Hier könnte Ihre

Veranstaltung stehen!

 


 

 

Infos an den

LANDKREIS KURIER

per Mail

info@landkreis-kurier.de

 
 
 




Anzeige/n
Anzeige Penner Baumaschinen 3D



Anzeige/n

Webseitenoptimierung Grabo Service Wardenburg

Oldenburger Webstammtisch

.

05 Zukunftstag in Berlin 800x600

Einen Tag lang begleiteten sie die Bundestagsabgeordnete Astrid Grotelüschen in Berlin: (von links) Seike Marie Grotelüschen, Moritz Thole und Konstatin Schremmer (© Foto: David Zlotos | Büro MdB Astrid Grotelüschen)



3 Mai 2017

Onlineredaktion: Uta Grundmann-Abonyi | GrAbo


Schülerinnen aus dem LK Oldenburg verbringen Zukunftstag in Berlin


Seike Marie Grotelüschen (19 Jahre, Großenkneten), Moritz Thole ( 20 Jahre, Wildeshausen) und Konstatin Schremmer (16 Jahre, Delmenhorst) wurden aus den zahlreich eingegangenen Bewerbungen ausgewählt und haben für ihren Zukunftstag gleich mehrere hundert Kilometer zurückgelegt: Die drei Schüler aus dem Landkreis Oldenburg nahmen die Einladung der Bundestagsabgeordneten Astrid Grotelüschen (CDU) wahr und begleiteten sie einen Tag lang in Berlin.


Anzeige LK 240Großenkneten | Wildeshausen | Delmenhorst | Berlin -  Ob Plenarsaal, Abgeordnetenbüro oder Parlamentarischer Abend – die Jugendlichen konnten sich über mangelndes Programm nicht beklagen. „Es ist erstaunlich, was eine Politikerin alles für Termine an einem einzigen Tag hat“, sagte Seike Grotelüschen.   

 

Und so gab es auch tagsüber kaum Zeit zwischen den Terminen. Umso schöner war daher das Abendessen mit der Bundestagsabgeordneten, bei dem sie von ihrem Alltag als Politikerin in Berlin und auch im Wahlkreis berichtete und viele Fragen beantwortete. „Ich freue mich immer, wenn gerade auch junge Menschen Interesse am politischen Geschehen und Wirken zeigen. Daher biete ich außer den Besuchen von Schulklassen in Berlin beispielsweise Praktika in meinem Büro an“, erklärte Astrid Grotelüschen.

 

Ihre Heimreise treten die Jugendlichen an diesem Freitag an. Auf die Frage, was sie an ihrem Zukunftstag am meisten beeindruckend fanden, sagte Konstatin Schremmer: „Seinen Standpunkt diplomatisch und gleichzeitig robust zu vertreten, um einen Kompromiss zu finden – das fand ich spannend“.

 

Ob sie vielleicht später auch ein Praktikum im Bundestag anstreben, können die Drei jetzt noch nicht sagen. Konstatin Schremmer, derzeit Schüler der zehnten Klasse am Gymnasium an der Willmsstraße in Delmenhorst, hat für sich aber schon Geschichte und Politik als Prüfungsfächer in der Obststufe anvisiert. Auch für Seike Grotelüschen aus Großenkneten sind als Auszubildende bei der Gemeinde Großenkneten politische Kenntnisse von Bedeutung, ebenso für Moritz Thole, Auszubildender bei der Gemeinde Goldenstedt und derzeitiger Schüler der BBS Wildeshausen. Der 20-jährige ist zudem bereits in der Jungen Union aktiv.



Anzeige

GrAbo Beratungsservice Oldenburg und umzu - Partner für Social Media, Webseiten und PR

Flohmarkt_Wardenburg_LK_Oldenburg_Wardenburger_Markt



.