.

Musiker machen sich für Musik stark – Musik mit dem Tablet- Computer

I-PADS aus dem Erlös eines adventlichen Benefizkonzerts der Graf-Anton-Günther-Loge gehen an die Schülerinnen und Schüler der Schule Borchersweg. Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert! Eigene Tablet-Computer auf denen sie eigene Musik komponieren und spielen können.

Scheck Schule Borchersweg

Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft (AG) „Musik mit dem Tablet Computer unter der Leitung von Yvonne Sturm Erwachsene in der 2. Reihe von links nach rechts: Annfried Martens (2. Vorsitzende des Fördervereins), Andreas Speckmann (Vorsitzender der Graf-Anton-Günther-Loge), Carsten Perkuhn (Förderschulkonrektor), Alwin Kölblinger (Bariton am Oldenburgischen Staatstheater und Logen-Bruder) sowie Yvonne Sturm. Foto: Schule Borchersweg

 

 

13. März 2018       |       Onlineredaktion: Cornelia Schröder

 

Graf-Anton-Günther-Loge unterstützt Schule Borchersweg

 

Oldenburg - Regelmäßig an jedem Montag treffen sich die Jugendlichen im Musikraum der Schule und schnappen sich für 2 Stunden Ihren Tablet-Computer. Für viele der hier agierenden Schülerinnen und Schüler sind herkömmliche Instrumente einfach zu schwer oder zu unhandlich, denn sie leiden an massiven Muskelerkrankungen, die das Halten und Spielen regulärer Instrumente nahezu unmöglich machen. Alexander (17) sagt: „Die AG macht echt Spaß, denn endlich kann ich wieder meinem Hobby Musik machen nachgehen“. Musiklehrerin Yvonne Sturm, die das Projekt zusammen mit Herrn Alwin Kölblinger von der Graf-Anton-Günther-Loge initiiert hat, ergänzt: „Aktuelle Musik- Apps ermöglichen da wieder eine große Vielfalt an Handlungsfähigkeit und eigener Gestaltungskraft“.

Benefizkonzert mit Logenmitglied Bariton Alwin Kölblinger

Druiden LogoIm Dezember hatte die Graf-Anton-Günther-Loge eine adventliche Matinee zu Gunsten der Schule Borchersweg veranstaltet. Eingeladen wurde zu einem Konzert von Bariton Alwin Kölblinger, selbst Logenmitglied, begleitet am Flügel von Włodzimierz Jasionowski. Unter dem Motto „Unsere Allmutter in Liedern und Gedichten“ brachte Herr Kölblinger Lieder, vorwiegend aus der Romantik, gefühlvoll und ausdrucksstark zum Klingen. Eintritt musste niemand zahlen, doch viele der Gäste waren von der Musik und der Projektvorstellung angetan und spendeten zum Teil sehr hohe Summen. Alwin Kölblinger sagt: „Die Musik stellt auch die thematische Überschneidung zu dem unterstützten Schulprojekt dar. Ein erster Kennenlern-Besuch in der Schule und das Fachgespräch von Profi-Musiker und Musik-Lehrerin hat mir gezeigt, dass die Schule Borchersweg ein sehr gutes und lohnendes Projekt auf die Beine stellen kann.“

Dachverband Druiden-Orden legt noch mal was oben drauf

Dank eines abendliches Erlöses von nahezu 3.000 Euro, der vom Dachverband der Loge, dem Deutschen Druiden-Orden VAOD e.V. noch einmal auf insgesamt 4.500 Euro aufgestockt wurde, startete die Schule Borchersweg zum 1. Februar 2018 ihre neue Arbeitsgemeinschaft „Musik mit dem Tablet Computer“. Noch werden die Tablet PCs vorrangig für den Musikunterricht benutzt, doch es gibt bereits zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, die Interesse an der Neuanschaffung haben und die Tablet-Computer auch in anderen Unterrichtsfächern oder fächerübergreifend einsetzen möchten.

Nächstes Konzert am 17. Juni 2018

Wer das erste Konzert verpasst hat, hat am Sonntag, dem 17. Juni 2018 um 17 Uhr noch einmal die Gelegenheit sich im Wilhelm 13 in Oldenburg, einen Besuch nachzuholen. Es lohnt sich! Auch hier geht der Erlös erneut in ein musikalisches Projekt der Schule Borchersweg. Stichwort: „Trommelwirbel!“ Wer Näheres über die Graf-Anton-Günther-Loge, Oldenburg erfahren möchte hat am 28.Mai 2018 um 19.00 Uhr im Bistro des Casablanca dazu Gelegenheit. In ungezwungener Atmosphäre gibt es einen kurzen Vortrag mit dem Thema „Druiden – Männer allein im Wald?“ und danach die Möglichkeit einige Mitglieder der Loge kennenzulernen.

Feierliche Übergabe

Bei der feierlichen Übergabe des symbolischen Schecks an den Förderverein "Eltern und Freunde der Schule Borchersweg e.V." war zahlreiche „Prominenz“ anwesend: Herr Alwin Kölblinger und der Vorsitzende der Graf-Anton-Günther-Loge Herrn Andreas Speckmann, die zweite Vorsitzende des Fördervereins Frau Annfried Martens sowie die Schule Borchersweg vertreten durch den Schulleiter Herrn Stefan Völkel, den Konrektor und Mit-Initiator des Projekts Herrn Carsten Perkuhn sowie der Musiklehrerin Frau Yvonne Sturm.

 

Kontakt:

S C H U L E  B O R C H E R S W E G
Förderschule Schwerpunkt
Körperliche und Motorische Entwicklung

Borchersweg 80

26135 Oldenburg

www.schule-borchersweg.de

Schule Borchersweg Logo

 


Landkreis Kurier Onlinewerbung | Anzeige

Onlinewerbung Oldenburg und umzu. ☎ 0173-9424897

 

.

xxnoxx_zaehler