.

Adam Rafferty - Funky Fingerstyle Guitar aus New York kommt nach Littel

Die Gemeinde Wardenburg und der Kulturveranstaltungsort Dahms in Littel laden zu einem besonderen Konzert mit dem international angesehenen Fingerstyle-Gitarristen Adam Rafferty am Freitag, 28. Oktober 2022 ein. Adam Rafferty wird in Littel seine Musik auf die Bühne bringen, die auf der Internet-Plattform YouTube bereits von vielen Millionen Menschen mit Begeisterung verfolgt wird. Zweifellos gehört Adam Rafferty in der Spieltechnik „Fingerstyle" zu den ganz Großen.

 

Adam Rafferty ist Funky Fingerstyle Gitarrist aus New York. Der Künstler gibt ein Konzert in Wardenburg Littel. Pressefoto: Veranstalter - Gemeinde Wardenburg - Kulturort Dahms Littel

WARDENBURG | Pressemitteilung Hendrik Müller – Onlineredaktion Uta Grundmann-Abonyi

 

YouTube - Sensation zu Gast in Littel

Fingerstyle bezeichnet übrigens eine Spieltechnik, bei der die Gitarrensaiten wie beim klassischen Gitarrenspiel mit den einzelnen Fingern angeschlagen werden.

Mit Charme, Humor und Perfektion fängt der Ausnahmegitarrist seine Zuhörer ein und verzaubert sie mit eigenen Stücken und Interpretationen bekannterer Titel; immer mit sehr viel Liebe zu Detail und einem Ton, der unter die Haut geht.

Allein mit seiner Gitarre schafft er einen äußerst plastischen Klang und ersetzt mit ihr die Ausdruckskraft einer ganzen Band, nicht zuletzt da er sein Instrument auch als Perkussionsinstrument nutzt.

Werdegang

Adam Rafferty wuchs in New York City, südlich von Harlem auf und fing dort bereits im Alter von sechs Jahren an, Fingerstyle-Blues zu performen. Mit zwölf Jahren spielte er in einer Hardrock-Band und begann mit sechzehn, klassische Gitarre zu studieren. Mit der Zeit wurde Adam in New York City ein angesehener Jazzgitarrist und spielte zusammen mit zahlreichen Weltklasse-Musikern.

Zum Einsatz kamen in dieser Zeit überwiegend elektrische Gitarren.

2006 änderte sich sein musikalisches Leben als er sich wieder in die Solo-Fingerstyle-Akustikgitarre verliebte.

Die E-Gitarre hat seitdem kein Tageslicht mehr gesehen. In nur wenigen Jahren wurde er zu einer YouTube-Gitarren-Sensation, die weit über 15 Millionen Aufrufe verzeichnete und über 80.000 Abonnenten seines eigenen Kanals. Seine besondere Kombination von akustischem Fingerstyle mit Jazz und Funk heben ihn dabei von vielen Standard-Gitarristen ab.

Seit 2008 tourt Adam Rafferty als Sologitarrist durch die ganze Welt und spielt auf Konzerten und Festivals. 2016 erschien sein lang ersehntes Album mit dem autobiografischen Titel „Play Pretty for the People".

Im Juni dieses Jahres brachte er „The Soulful Guitar of Adam Rafferty" auf den Markt.

Organisatorisches

Beginn des Konzertes ist um 20.00 Uhr, der Einlass erfolgt ab 19.00 Uhr. Der Eintritt zur Veranstaltung beträgt bei Vorbestellung 14,00 Euro (Abendkasse 16,00 €).

Vorbestellungen sind telefonisch unter (04407) - 73116 oder per E-Mail an kultur@wardenburg.de möglich.

Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt. Sollten besondere Corona-Maßnahmen erforderlich werden, wird hierüber entsprechend informiert.


Anzeige

Kohlfahrt Wardenburg Wassermuehle

.

xxnoxx_zaehler