Suche

Suche

Für die Oldenburger Internetzeitung suchen wir eine/n Medienberater/in. Weitere Informationen dazu hier ...

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

 

 

Oldenburger Internetzeitung facebook

 

Anzeige/n

K&K Tagespfelge Hundsmühlen Logo

Nagelstudio_Martina_Krueger_Sandkrug

Lethe Apotheke Wardenburg

Aktion Deutschland hilft

HP Praxis bc Ewald Heeren Naturheilkunde Physiotherapie Fusspflege



Anzeige/n

Webseitenoptimierung Grabo Service Wardenburg

Oldenburger Webstammtisch

.

Ärztemangel auf dem Land ist Anliegen sozialer Gerechtigkeit

Hausarzt

Oldenburg

Vornehmlich auf dem Land fehlt es an Medizinern, besonders an Fachärzten. Der SoVD Oldenburg fordert auf der Basis einer Prognose der Kassenärztlichen Vereinigung, Oldenburg, zur medizinischen Versorgung 2030: „Politik und Ärztevereinigungen müssen jetzt den Ärztemangel ausgleichen. Zur sozialen Gerechtigkeit gehört auch die gleiche medizinische Versorgung für alle“, sagt Dr. Jörg Christian Hülper, Regionalleiter des SoVD Weser-Ems.

mehr ...

Gunter Burgemeister leitet seit Anfang April die Fachklinik in Oldenburg

gunter burgemeister

Oldenburg

Wie vermittele ich den Wunsch, die Sucht zu beenden? Diese Fragestellung steht für Gunter Burgemeister, den neuen Chefarzt der Fachklinik Oldenburg Land im Vordergrund. Denn in dieser Einrichtung des Diakonischen Werkes werden Menschen mit Beeinträchtigungen behandelt, die eine Suchterkrankung haben.

mehr ...

Gute Arbeitsbedingungen für eine sichere Gesundheitsversorgung

Marburger Bund Teaser

Oldenburg|Hannover

Die Arbeitsverdichtung in deutschen Krankenhäusern hat deutlich zugenommen, die Anzahl der Behandlungsfälle steigt. Die übermäßige Bürokratie beansprucht Arbeitszeit, die Ärztinnen und Ärzte für die Patientenversorgung benötigen. Die knappe finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser und Fehlsteuerungen durch das Abrechnungssystem nach Fallpauschalen (DRG-System) verschärfen die Situation. Der Marburger Bund fordert bessere Arbeitsbedingungen für das Personal in Krankenhäusern.

mehr ...

Gesundheitspolitik soll im Wahlkampf Thema werden

fvdz

Oldenburg

Wenn es nach dem Willen des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ) in Niedersachsen geht, dann wird die Gesundheitspolitik ein wichtiges Thema in den bevorstehenden Wahlkämpfen zur Bundes- und zur Landtagswahl. Geplant ist unter anderem eine Kampagne gegen die besonders von der SPD geforderte Bürgerversicherung, die die Versorgung der Bevölkerung mit medizinischen Leistung verschlechtern und den medizinischen Fortschritt verlangsamen würde.

mehr ...

Über 20 Jahre Altenpfleger-Ausbildung in der BBS Wildeshausen

169-BBS Altenpflege

Wildeshausen

Seit über 20 Jahren bietet die (BBS) Berufsbildenden Schulen des Landkreises in Wildeshausen eine Ausbildung für „Staatlich geprüfter Altenpfleger“ an. 13 Schülerinnen der Klasse B7L3 die jetzt im feierlichen Rahmen verabschiedet wurden, durften sich über ihre bestandenen Examen freuen.

mehr ...

10. Runde von Schule auf EssKurs erfolgreich beendet

EssKurs

Oldenburg

Einsatz für eine bessere Schulverpflegung lohnt sich – das zeigt das Ergebnis der aktuellen Runde von „Schule auf EssKurs“. Seit zehn Jahren unterstützt die Verbraucherzentrale Niedersachsen damit eine abwechslungsreiche, gesundheitsförderliche Mittags- und Pausenverpflegung.

mehr ...

Medikamente online erwerben. Das ist heutzutage erlaubt.

kids online

Oldenburg | Deutschland

Es ist ein spannendes Experiment für all diejenigen, die sich bester Gesundheit erfreuen und nur einmal testen wollen, wie es ist, vorübergehend außer Gefecht zu sein. Für viele Menschen ist es jedoch tagtägliche Realität, denn: Wer körperlich nicht mehr mobil ist, muss sich andere Wege suchen. Welche Möglichkeiten es online gibt, soll Thema in diesem Beitrag sein.

mehr ...

"Ein Herz, ein Team" im Klinikum Oldenburg

Herz Op

Oldenburg

Viele Herzerkrankungen machen es erforderlich, dass sich verschiedene Herzspezialisten über den richtigen therapeutischen Weg abstimmen. Am Aktionstag „Ein Herz, ein Team!“ am Sonntag, 18. Juni  möchte das Team der Universitätsklinik für Herzchirurgie am Klinikum Oldenburg gemeinsam mit den Radiologen und Kardioanästhesisten aufzeigen, wie wichtig eine fachübergreifende Zusammenarbeit ist.

mehr ...

Sportabzeichen-Uni-Challenge in Oldenburg

Sportabzeichen Uni

Oldenburg

Die Leibniz Universität Hannover strebt den dritten Titel in Folge an. Mit Oldenburg, Braunschweig, Darmstadt und Vechta setzen vier Konkurrenten alles daran, das zu verhindern. Zum ersten Mal dabei sind die Technische Universität Braunschweig und die Technische Universität Darmstadt. Wie 2016 treten an: die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Vorjahresdritter) und die Vorjahres-Zweite Universität Vechta.

mehr ...

Wie geht es jungen Menschen, die ihre Angehörigen pflegen?

GUV Pflege Junge menschen

Oldenburg

Die eigenen Eltern zu pflegen ist nicht leicht. Um einiges schwieriger ist es, wenn die Pflegenden selbst noch sehr jung sind. So wie Anneke Klopsch. Sie war erst 16 Jahre alt, als ihre Mutter 2010 unheilbar an Krebs erkrankte. Mit Anfang 20 übernahm die Hamburgerin gemeinsam mit Schwester und Vater nach und nach die Pflege der Mutter. Fast nebenbei gestaltete sie dabei auch ihr eigenes Leben, absolvierte eine Berufsausbildung und kümmerte sich um Hobbys und Freunde.

mehr ...

Ohne Ehrenamt kann Diakonie nicht Diakonie sein

ehrenamt hände

Oldenburg

„Ohne eine Arbeit mit, für und von Ehrenamtlichen kann Kirche nicht Kirche sein und kann Diakonie nicht Diakonie sein“, so prägnant brachte Maria Loheide die Bedeutung des Ehrenamtes vor der Diakonischen Konferenz in Oldenburg auf den Punkt. Loheide, Vorstand Sozialpolitik bei der Diakonie Deutschland, war Gastreferentin bei der Diakonischen Konferenz.

mehr ...

100 Tage Pflegestärkungsgesetz

Pflegekurs

Oldenburg

Zum 1. Januar 2017 trat das Pflegestärkungsgesetz (PSG) in Kraft. Damit sollen auch Menschen, die vor allem Ältere betreuen, bessergestellt werden. Was haben pflegende Angehörige vom neuen Gesetz? Der Sozialverband Deutschland erläutert  die Inhalte des neuen Gesetzes.

mehr ...

Jeder Tag ohne Alkohol ist ein Sieg

Alkoholsucht Diakonie

Oldenburg

Alkohol macht abhängig - das wissen alle. Alkohol macht aber auch krank - das wollen viele gar nicht wissen. Die Aktionswoche Alkohol regt vom 13. bis 21. Mai an, über den eigenen Konsum nachzudenken. In ganz Deutschland bringen die Veranstalter der Aktionswoche Menschen miteinander ins Gespräch.

mehr ...

.