Suche

Suche

Für die Oldenburger Internetzeitung suchen wir eine/n Medienberater/in. Weitere Informationen dazu hier ...

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31





Veranstaltungstipp

Aktuelle Termine im Veranstaltungskalender s.o.


Anzeigen

 Goldschmiede Speckmann Oldenburg Anzeige
 



Anzeige/n

Webseitenoptimierung Grabo Service Wardenburg

Oldenburger Webstammtisch

 



Flohmarkt

 Kirchhatten: 25. September 2016

Wardenburg: 16. Oktober 2016


Anmeldung & Infos:

Mobil: 0173-9424897

Mehr Markttermine 2016 hier ...

 

.

Oldenburger Fußgängerzone wird 50 Jahre

Fußgängerzone teaser

Oldenburg

Die Oldenburger Fußgängerzone feiert Geburtstag! Vor 50 Jahren, am 1. August 1967, wurde sie eröffnet. Das wird nun zum Anlass genommen, im Rahmen einer einwöchigen Jubiläumsfeier die Geschichte und die Bedeutung der Fußgängerzone für die Stadt zu beleuchten und vor allem zu feiern. Das Programmheft mit dem Besucher ihre Erlebnisse während der Festwoche vom 1. bis 6. August 2017 planen können ist nun erhältlich.

mehr ...

Kartenverlosung: Oldenburger HOBBYWELT eröffnet Kreativsaison

Hobbywelt teaser

Oldenburg

Als Treffpunkt für alle Bastel- und Handarbeitsfreunde setzt die HOBBYWELT in Oldenburg den Startschuss für die Kreativsaison 2017. Vom 25. bis 27. August hält die junge Messe zum dritten Mal Einzug in die Weser-Ems-Hallen Oldenburg und vertraut dabei auf die bewährte Mischung aus aktuellen Trendthemen, attraktiven Angeboten und vielen Workshops zum Mitmachen und Ausprobieren.

mehr ...

Oldenburger Computer-Museum bekommt kultige Teekanne

Computermuseum Teekanne

Oldenburg

Was hat eine Teekanne mit Computer zu tun? Eine Teekanne von der Porzellanfirma Friesland aus Varel war Vorbild für ein Computergrafik in den 70er Jahren. Nun ist diese Kanne, die als "Utah Teapot" in die Grafikgeschichte einging, im Computermuseum in Oldenburg ausgestellt. Thiemo Eddiks, Leiter des Oldenburger Computermuseums erhielt das kultige Stück von Luise Klein-Hennig aus dem Hause Friesland Porzellan überreicht.

mehr ...

Wildeshauser Schnäppchenmarkt jetzt am Sonnabend, 29 Juli

204-Schnäppchenmarkt 2017

Wildeshausen

Weit über zehn Jahre wurde der Wildeshauser Schnäppchenmarkt im Rahmen eines Verkaufsoffenen Sonntages veranstaltet. Die neue schwammige Gesetzeslage für Verkaufsoffene Sonntage zwingen den Handels- und Gewerbeverein (HGV), den Schnäppchenmarkt das erste Mal auf einen Sonnabend zu legen.

mehr ...

Strecke Oldenburg–Bremen vor 150 Jahren eröffnet

150 Jahre Bahn Teaser

Oldenburg

Vor genau 150 Jahren – am 15. Juli 1867 – wurde die Eisenbahnstrecke Oldenburg – Bremen eröffnet. Das Stadtmuseum Oldenburg feiert dieses Jubiläum mit einem bunten Programm für Kinder und Erwachsene unter anderem mit einer spannenden Stadtrundfahrt im historischen Schienenbus und einer Führungen durch die Ausstellung „Höchste Eisenbahn“.

mehr ...

150 Jahre Eisenbahn im Stadtmuseum Oldenburg und Museumsdorf Cloppenburg

201-150 Jahre Eisenbahn

Wildeshausen | Oldenburg | Cloppenburg

Höchste Eisenbahn heißt das Buch das eher ein Katalog ist, welches die Entwicklung der Eisenbahn vor 150 Jahren bis heute im Oldenburger Raum beschreibt. Kurator Florian Reiß, Autor Werner Stommel und Direktor des Museumsdorfs Cloppenburg, Professor Uwe Meiners, stellen jetzt in der Wildeshauser Gilde Buchhandlung diesen Katalog vor.

mehr ...

Sommerfest der Kinderklinik

Kinderklinik Sommerfest

Oldenburg

Das Kinderkrankenhaus des Klinikums Oldenburg lädt am Mittwoch, den 19. Juli 2017 zum traditionellen Sommerfest im Park hinter der Kinderklinik von 15 Uhr bis 17.30 Uhr ein (Eingang Kinderklinik, An den Voßbergen).


mehr ...

Kostenlose Eisenbahnbahnfahrt mit alter Fahrkarte

012-Alte Fahrkarten

Harpstedt

Haben Sie noch eine? Eine alte Fahrkarte aus der Zeit des regulären Personenverkehrs auf der Strecke Delmenhorst Harpstedt? Zeigen Sie sie dem Schaffner und Sie können dann am Sonntag, 16. Juni kostenlos mit der Eisenbahn "Jan Harpstedt" mitfahren.

mehr ...

Afrika im Kreishaus Wildeshausen

195-Ausstellung Gut Sannum Afrika

Wildeshausen

Afrika im Foyer des Kreishauses in Wildeshausen kann der Besucher bis zum 27. Juli erleben. Eine afrikanische Hütte in Originalgröße, afrikanische Masken, ein deckenhoher Baum, eine Giraffe aus Pappmache, ein Boot und einige Stellwände die die Ausstellung beschreiben. Diese Deko-Elemente waren Bestandteil des „Festlichen Abendmenüs 2017“ im Mai auf Gut Sannum.

mehr ...

Eintritt frei am Tag der Museen

Museumstag Teaser

Oldenburg

Am Sonntag, 9. Juli, ist Tag der Museen im Oldenburger Kultursommer und das bedeutet: Alle Besucher erhalten freien Eintritt in die städtischen Museen und Kunsthäuser und können an kostenlosen Führungen teilnehmen. Im Horst-Janssen-Museum können die Besucher die Ausstellung „Helene von Oldenburg: Janssen Revisited“ und damit Horst Janssen auf ganz neue Art erleben.

mehr ...

Mit Felszeichnungen und Laubenvögeln in den Spätsommer

Laubenvögel Teaser

Oldenburg

Neue Workshops zum Thema Steinzeit, abwechslungsreiche Abendveranstaltungen rund um Schmetterlinge, Zugvögel oder Indianer und ein buntes Rahmenprogramm zu den neuen Sonderausstellungen „Laubenvögel – Ein Leben auf der Bühne“ und „Australiens vergessene Felsbilder“ locken im Spätsommer ins Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg.

mehr ...

Bilderausstellung "Vögel" von Gerhard Geisler

Gerhard Geissler

Landkreis Oldenburg |  Wardenburg

Sie gehörten einst selbstverständlich dazu und waren hier zuhause - jetzt jedoch sind viele von ihnen bereits ausgestorben: Vögel wir Kampfläufer, Kernbeißer oder Ziegenmelker. Gerhard Geissler aus Wardenburg Benthullen hat sie mit dem Pinsel festgehalten. Am Sonntag, den 25. Juni 2017 um 11 Uhr wird die Bilderausstellung im Wardenburger Rathaus eröffnet. Der Eintritt ist frei.

mehr ...

Der 14. Nikolaimarkt erwartet tausende Besucher

Nikolaimarkt teaser

Oldenburg

Am Pfingswochenende, dem 3. und 4. Juni, ist es wieder so weit: Der Nikolaimarkt wird Tausende Besucher aus der Region und weit darüber hinaus auf den Oldenburger Schlossplatz ziehen – in den Kalendern zahlreicher Freunde des gehobenen Kunsthandwerks hat er längst einen festen Platz gefunden. Nun geht er bereits in die 14. Runde!

mehr ...

.