.

IGS Mensa Am Everkamp unter neuer Leitung

Mit Susann und Claas Stanke, Betreiber des EDEKA-Marktes in Hundsmühlen, hat die Mensa der IGS Am Everkamp in Wardenburg einen neuen Betreiber gefunden. Gesundes Essen möchten die neuen Mensabetreiber, die auch Eltern von zwei Schülern der IGS sind, in der Mensa der integrierten Gesamtschule für Schüler*innen aus den Gemeinen Hatten, Wardenburg, Dötlingen, Großenkneten und Ganderkesee zukünftig anbieten.

Die Mensa der IGS am Everkamp im Landkreis Oldenburg wird zukünftig von Claas + Susann Stanke (re.) bewirtschaftet. Foto: Haiko Mensing IGS Wardenburg. BU: Vor dem Kiosk der IGS am Everkamp (von links): Nicole Kornetzki von Landkreis, Schulleiter Carsten Kliegelhöfer, Koordinator Ralf von der Assen, Claas und Susann Stanke.

 

WARDENBURG | Pressemitteilung IGS Foto Haiko Mensing


„Die Schülerinnen und Schüler sollen wieder Lust haben, lange hier in der Schule zu bleiben", sagt Carsten Kliegelhöfer, Leiter der Integrierten Gesamtschule des Landkreises Oldenburg. Und dazu gehören mindestens zwei Dinge. Ein gutes Nachmittagsangebot mit interessanten Arbeitsgemeinschaften und natürlich ein leckeres Mittagessen in der Mensa der Schule. Beide Voraussetzungen sind nun geschaffen. Die Mensa wird künftig - wie schon der Kiosk in der Schule - von Edeka-Stanke in Hundsmühlen betrieben und das Ganztagsangebot der Schule hat Koordinator Ralf von der Assen so erweitert, dass die Jungen und Mädchen an den drei AG-Tagen aus 30 Arbeitsgemeinschaften auswählen können.

Vielseitiges Ganztagsangebot + gesundes Essen

Dass die Schulverpflegung künftig aus der Gemeinde kommt, hat auch mit den beiden Söhnen von Susann und Claas Stanke zu tun, die die IGS Am Everkamp besuchen. „Weil es keinen Caterer an der Schule mehr gab, haben wir ihnen zunächst Fünf-Minuten-Terrinen mitgegeben, später auch noch eine Thermoskanne, damit sie heißes Wasser zum Anrichten hatten", berichtet Claas Stanke. „Aber als Eltern wünscht man sich, dass die Kinder ein gesundes Essen bekommen", sagt Susann Stanke. Die Kaufleute nahmen schließlich Kontakt zur Schule auf.

„Wir sind zwar kein Caterer, aber wir könnten das mit unserem Markt organisieren", erläutert Claas Stanke den Hintergrund. Denn das Geschäft in Hundsmühlen wird umgebaut, erhält eine neue Fleischerei, einen Kochbereich und einen neuen Koch. „Der sagt, er kriegt das mit der Schulmensa hin", so Stanke. Und die Beschäftigten in der Mensa werden in den Schulferien im Markt in Hundsmühlen eingesetzt. Für die Abrechnung der Mensaverpflegung soll ein Chip- oder Kartensystem aufgebaut werden, sodass die Kinder in der Schule nicht mit Bargeld hantieren müssen.

Froh darüber, dass nun bald wieder Betrieb in der Schulmensa herrscht, ist auch Nicole Kornetzki, stellvertretende Leiterin des Schulamtes beim Landkreis Oldenburg. Der Schulträger hatte den Mensabetrieb erfolglos ausgeschrieben. Da kam die Anfrage der Stankes gerade recht, man war sich schnell einig.

Gleichzeitig baut die Schule ihr Ganztagsangebot um. Alle Schülerinnen und Schüler der IGS haben dienstagnachmittags Unterricht. Dazu kommen nun drei Tage, an denen Arbeitsgemeinschaften angeboten werden. Schulleiter Carsten Kliegelhöfer rechnet damit, dass an den vier Tagen durchschnittlich rund 100 Essen über den Mensatresen gehen werden.

Aus rund 30 Arbeitsgemeinschaften, dreimal so viel wie bisher, könnten die Schüler*innen auswählen, sagt Koordinator Ralf von der Assen. Tennis, Basketball oder die Jugendleitercard organisiert die Schule ebenso wie eine Bienen-AG, Theater, Band, Rollenspiele oder Plattdeutsch. Kooperationspartner sind der Wardenburger Tennisclub, die Tanzschule New Revolution aus Sandkrug, der SV Moslesfehn, die Evangelische Kirche mit ihrer Sozialraumarbeit, die Johanniter und die Volkshochschule. Hinzu kommen gymnasiale Angebote wie Latein, „Jugend debattiert" oder eine vertiefende AG Naturwissenschaften. Auch Kooperationen mit der Letheschule oder der Grundschule sind geplant.

Übrigens sind die beiden Jungen der Stankes mit der Wardenburger Schule zufrieden, die die Eltern ganz bewusst gewählt haben, weil ihnen das Konzept gefällt. „Wir haben noch nie Klagen von ihnen gehört", sagen Susann und Claas Stanke.

Foto Haiko Mensing: Vor dem Kiosk der IGS am Everkamp (von links): Nicole Kornetzki von Landkreis, Schulleiter Carsten Kliegelhöfer, Koordinator Ralf von der Assen, Claas und Susann Stanke.

 

.

xxnoxx_zaehler