.

Kirchenführer Marienkirche und Glockenturm Wardenburg vorgestellt

Ab sofort ist der neu erstellte Kirchenführer Marienkirche und Glockenturm Wardenburg aus der Reihe der Oldenburgischen Landschaft „Kirchen im Oldenburger Land" als Druckausgabe in der Touristinformation Wardenburg, im ev. Kirchenbüro sowie im Eine-Welt-Laden Wardenburg erhältlich. Präsentiert wurde der Kirchenführer von Pastorin Imke Gießing im Gemeindehaus an der Friedrichstraße im Beisein verschiedener Akteure, die sich für die im Oldenburger Isensee Verlag erschienen Publikation engagiert haben. Mit dabei Achim Knöfel und Hans-Hermann Büsselmann, die die aufwändigen Recherchen gemeinsam mit Pastorin Gießing vorgenommen und die für die Druckausgabe notwendigen Texte erstellt haben. Und auch Sabina Kolata, die die redaktionelle Arbeit für die Oldenburgische Landschaft übernommen hat war unter den Gästen.

kirchenführer_marienkirche_glockenturm_wardenburg_oldenburgische_landschaft

WARDENBURG | Redaktion Uta Grundmann-Abonyi • Fotos: Dorffotografin Nika Kramer + Archiv

 

Der 48 Seiten umfassende Kirchenführer gibt Einblicke in die Baugeschichte der erstmalig 1268 urkundlich erwähnten „Capelle zur Wardenburch". Das vermutlich kurz zuvor errichtete Gotteshaus war die „Tochter" einer weit älteren Pfarrkirche St. Peter, die bis zu ihrer Aufgabe in der Mitte des 16. Jahrhunderts im heutigen Ortsteil Westerburg stand.

Neben der Baugeschichte der Dorfkirche gibt es auch Informationen über die Zerstörung in der Münsterschen Fehde sowie über Wardenburg im Dreißigjährigen Krieg und auch der Kirchhof sowie die Glocken finden Erwähnung im Kirchenführer. Zahlreiche Archivfotos wurden von Achim Knöfel und Hans-Hermann Büsselmann zusammengetragen und auch zu den Erinnerungsmalen im Kirchinneren sowie zum Kruzifixus gibt es umfangreiche Informationen in der Broschüre.

Der Kirchenführer Marienkirche und Glockenturm ist für 4,00 € zu den jeweiligen Öffnungszeiten erhältlich an folgenden Verkaufsstellen in 26203 Wardenburg LK Oldenburg:

  • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Friedrichstraße 55
  • Touristinformation umtref, Oldenburger Straße 228
  • Eine-Welt-Laden, Oldenburger Straße 258

Der historische Glockenturm als Wahrzeichen der Gemeinde Wardenburg ist weithin bekannt. Sein Turm zum populären Marketingträger des ursprünglich landwirtschaftlich geprägten Gemeinwesens geworden, welches sich in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr zum aufstrebenden Wohn- und Wirtschaftsstandort im Umfeld der nahen Großstadt entwickelt hat.

Vor den Toren Oldenburgs, zwischen den Flüssen Lethe und Hunte gelegen, steht in der Ortsmitte Wardenburgs die Marienkirche.

Seit 800 Jahren ist sie Zeugin einer bewegten Geschichte.

Sie wurde zerstört und wieder aufgebaut, umgebaut und renoviert und ist somit ein Teil der Veränderungen im Ort. Die Marienkirche begleitet Menschen aus Wardenburg seit Generationen durch das Leben. Sie war und ist für unzählige Familien ein Ort, um dort an den wichtigen Punkten ihres Lebens zusammen zu kommen.

Regelmäßig versammelt sich die Gemeinde zu den Sonntagsgottesdiensten, um Gottes Wort zu hören und das Abendmahl zu feiern. Freude und Trauer, Lachen und Weinen haben hier ihren Platz.

Gerne wird der Kirchraum für weitere Veranstaltungen der Kirchengemeinde genutzt, wie z.B. für Konzerte oder das Kirchenkino K³, welches wieder für Freitag, den 13. Oktober 2023 um 19.00 Uhr geplant ist.

Die Kirche ist unter der Woche geöffnet. Für die Öffnungszeiten und für Führungen, die die Kirchengemeinde gerne anbietet, kann unter Tel.: 04407 – 8905 ein Termin vereinbart werden.

Die aktuellen Gottesdienstzeiten und Veranstaltungen sind zu finden auf der Homepage unter www.ev-kirche-wardenburg.de

Die Finanzierung des Projektes wurde durch die Bürgerstiftung Wardenburg, die Gemeinde Wardenburg und die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wardenburg unterstützt.

Dank Unterstützung vieler Aktueure konnte der Kirchenführer Marienkirche und Glockenturm Wardenburg erstellt werden. Die Unterstützer bei der Publikationsvorstellung im Gemeindehaus Wardenburg. Foto: Uta Grundmann-Abonyi


 

Anzeige

ux_agentur_seo_marketing_oldenburg_niedersachsen_grabo

.

xxnoxx_zaehler