.

Feuer sorgt für Flächenbrand bei Feldarbeiten in der Gemeinde Hatten

Am Freitagnachmittag, den 11. August 2023 waren die freiwilligen Feuerwehren Sandhatten, Kirchhatten und Sandkrug im Einsatz, um einen Fahrzeug- und Flächenbrand Am Hühnengrab in Sandhatten zu löschen.

feuer_feld_sandhatten_flaechenbrand_tom_kramer_feuerwehr_presse

SANDHATTEN | Pressemitteilung + fotos Tom Kramer Pressesprecher Kreisfeuerwehr Oldenburg

 

Mähdrescher entfacht Flächenbrand in Sandhatten

Am Freitagnachmittag wurden die Feuerwehren Sandhatten und Kirchhatten um 14:47 Uhr nach Sandhatten in die Straße "Am Hünengrab" alarmiert. Vor Ort sollte ein Mähdrescher samt Feld brennen. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge bestätigte sich die gemeldete Lage.

Ein Mähdrescher hatte bei Feldarbeiten Feuer gefangen und die umliegende Vegetation in Brand gesetzt. Der Brand breitete sich schnell auf mehrere hundert Quadratmeter aus und drohte auf das noch nicht abgeerntete Getreide überzugreifen.

Aufgrund der Brandausbreitung wurde das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Sandkrug ebenfalls zur Einsatzstelle alarmiert. Durch den Einsatz von geländegängigen Einsatzfahrzeugen und mehreren D-Rohren konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Ein ortsansässiger Landwirt unterstützte die Löscharbeiten mit seinem Grubber.

Nach rund einer Stunde konnten alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Insgesamt waren rund 60 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Sandhatten, Kirchhatten + Sandkrug mit 8 Fahrzeugen im Einsatz.

Mehr über die 4 Ortsfeuerwehren der Gemeinde Hatten hier ...

maehdrescher_feuerschaden_hatten_tom_kramer_feuerwehr_presse_zeitung

feuer_sandhatten_hatten_feld_mähdrescher_tom_kramer_presse_zeitung_landkreis_oldenburg


 

.

xxnoxx_zaehler